Termine & Aktuelles

Schulung für neue Mentor:innen am 24. Januar 2024

 

Am 24. Januar wurden rund 30 neue Mentor:innen in der Bergischen VHS geschult. Neben einer Arbeitsmappe, die mit nach Hause genommen werden konnte, gab es viele Informationen über das Lesen- und Schreibenlernen eines Kindes, über die Gestaltung einer Mentorenstunde, die Steigerung der Lesemotivation, das interkulturelle Lernen und die Beziehung zwischen Mentor:in und Kind. 

Ralf Kramp liest am 6. Dezember für Mentor:innen im Industriemuseum 

 

MENTOR Solingen hat die Lesementor:innen und die Koordinator:innen der Schulen zu einer Dankeschön-Lesung in das Industriemusum eingeladen.

 

Viele Lesepate:innen folgten der Einladung. Sie erlebten einen vergnüglichen Nachmittag mit launigen Gedichten und  Kurzgeschichten von Ralf Kamp, dem Krimikönig mit tief-schwarzem Humor. 

 

Mentor Solingen in der Lokalzeit Bergisch Land

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 17. November 2023, berichte der WDR über die Arbeit von Mentor Solingen. 

 

Den Link zum Beitrag finden Sie hier (ab Minute 7)

Schulung 'Wie motivieren ich mein Lesekind am 16. November 2023

 

Gleich 25 Mentor:innen nahmen an unserer letzten Schulunge teil. Rita Thomas gab zahlreiche hilfreiche Tipps, wie unsere Mentor:innen ihre Lesekinder motivieren können, wenn diese mal so gar keine Lust haben. Wie immer gab es dann im Anschluss für alle Teilneher:innen eine Arbeitsmappe.

Mentor Solingen im Solinger Tageblatt

Am 26.10. 2023 berichtete das Solinger Tageblatt über Mentor Solingen, mit dem Aufruf an weitere Ehrenamtliche, als Lesementor:in aktiv zu werden. Schon nach einem Tag konnten wir zehn neue Lesementor:innen begrüßen.

 

Den Artikel finden Sie hier.

Koordinatorentreffe am 26.10.2023

Am 26.10.2023 trafen sich die Verantwortlichen von MENTOR Solingen und die Schulleitungen bzw. Ansprechpartner:innen der Schulen zum Erfahrungsaustausch. Für uns ist es wichtig, über die aktuelle Situation informiert zu werden und uns über die Ziele unserer Zusammenarbeit auszutauschen.

Aktuelles

Lesung für Mentor:innen im Industriemuseum

Der WDR berichtet über die Arbeit von Mentor Solingen

Schulung für Mentor:innen am 16. November 2023

Koordinatorentreffen am 26.10.2023

Druckversion | Sitemap
© Mentor - Die Leselernhelfer Solingen