Termine & Aktuelles

Schulung für Mentoren am 31. Mai 2022

 

Am 31. Mai hat in der Bergischen VHS eine weitere Schulung für neue Mentoren stattgefunden. Neben einer Arbeitsmappe, die mit nach Hause genommen werden konnte,

gab es viele Informationen über das Lesen- und Schreibenlernen eines Kindes, über die Gestaltung einer Mentorenstunde, die Steigerung der Lesemotivation, das interkulturelle Lernen und die Beziehung zwischen Mentor und Kind geben.

Desinfektionmittel: Spende ROSSMANN

Um den Start unter den aktuellen Coronabedingungen zu erleichtern, hat der langjährige Förderer des MENTOR Bundesverbandes, ROSSMANN, gemeinsam mit dem Hersteller von Sagrotan (Reckitt Benckiser) Desinfektionstücher und -gel angeboten. Diese Hygieneartikel können in den Schulen eingesetzt werden, um dort bei Bedarf Hände, Klinken oder Tische zu desinfizieren. Auch MENTOR Solingen konnte sich über eine Palette Desinfektionsmittel freuen und hat diese an die Schulen verteilt.

Einsatz von Lesementoren wieder möglich

Die Pause nach dem plötzlichen Abbruch im März 2020 war doch sehr lang. Seit März 2020 war es unseren Lesementoren nicht möglich, ihre Kinder beim Lesen zu unterstützen. Um so mehr freuen sich sowohl Kinder als auch zahlreiche Lesementoren, dass ein Einsatz in den Schulen wieder möglich ist. Wie genau ein Einsatz vor Ort aussieht, entscheiden die Schulen. Allerdings setzen wir die 2G-Regelung voraus, d. h. unsere Mentoren müssen entweder geimpft oder genesen sein.

Werbung von neuen Mentoren auf den Solinger Wochenmärkten 

 

Rita Thomas, Ilona Fiedler und Frank Gießelmann haben bei der Gewinnung von neuen Mentoren einen neuen Weg gewählt. Ende September und Anfang November haben sie den Mentorstand auf dem Walder sowie Ohligser Wochenmarkt aufgebaut und gezielt interessierte potentielle Leselernhelfer angesprochen. Es gab viele interessante Gespräche und so ließen sich insgesamt elf neue Mentoren von dem MENTOR-Projekt begeistern. Sie werden jetzt mit ihrer Tätigkeit als Lesepaten starten. 

Elternbriefe in verschiedenen Sprachen verfügbar

 

Ab sofort finden Sie die Elternbriefe sowie die entsprechende Einverständniserklärung auch in folgenden Spachen:

  • arabisch
  • griechisch
  • italienisch
  • türkisch
  • russisch

Zu finden sind die entsprechenden Unterlagen unter dem Link Informationsmaterial.

Druckversion | Sitemap
© Mentor - Die Leselernhelfer Solingen