Schulung für neue Mentor:innen am 20. Januar 2025
Am 20. Janaur wurden 16 neue Mentor:innen in der Bergischen VHS geschult. Nach einem kurzen Kennenlernen lag der Fokus auf dem Austausch von Erfahrungen. Den Mentor:innen wurden detaillierte Informationen zum Prozess des Lesenlernens vermittelt und mit ihnen erarbeitet, wie eine Mentorenstunde sinnvoll gestaltet werden kann. Zum Abschluss besprachen alle gemeinsam, welche Materialien in die neue Mentorentasche gehören und jede/r Mentor:in durfte sich über eine umfangreiche Arbeitsmappe freuen.
Schulung für Mentor:innen am 29.11. in der Bergischen VHS
Am 29. November hat in der Bergischen VHS eine weitere Schulung für Mentor:innen stattgefunden. Thema war die Stärkung der Lesefertigkeiten und des Leseverstehens von Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Neben einer Arbeitsmappe, die mit nach Hause genommen werden konnte, gab es viele Informationen über das Lesen- und Schreibenlernen eines Kindes, über die Gestaltung einer Mentorenstunde, die Steigerung der Lesemotivation, das interkulturelle Lernen und die Beziehung zwischen Mentor und Kind geben.
Lesung für Mentor:innen am 21.11. im Industriemuseum
MENTOR Solingen hat erneut die Lesementor:innen zu einer Dankeschön-Lesung in das Industriemusum eingeladen.
Viele Lesepat:innen folgten der Einladung. Sie erlebten einen vergnüglichen Nachmittag mit launigen Geschichten von Dorothe Kotthaus-Haack rund um die 50er- und 60er Jahre im Bergischen Land.
Schulung für neue Mentor:innen am 23. August
Am 23. August wurden die nächsten 20 neuen Mentor:innen in der Bergischen VHS geschult. Im Mittelpunkt stand das anch einen ersten kurzen Kennenlernen der Erfahrungsaustausch. Die Mentor:innen erhielten ausführliche Information zum Prozess des Lesenlernens und erarbeiteten gemeinsam, wie eine Mentorenstunden gestaltet werden kann. Zuletzt überlegten alle gemeinsam, welche Dinge in unserer neuen Mentorentasche Platz finden können und alle Mentor:innen konnten sich zum Abschluss über eine ausführliche Arbeitsmappe freuen.
Start der Grundschule Scheidter Str.
Am 17. Mai trafen sich die neuen Lesementor:innen der Grundschule Scheidter Str. zu einem ersten Kennenlernen. Gleich zehn Mentor:innen werden jetzt noch vor den Sommerferien mit ihrem Lesekind starten.