15 Jahre Mentor Solingen
Mit einer lockeren Veranstaltung feierte das Team von Mentor Solingen jetzt sein 15-jähriges Bestehen. Rund 60 Lesepat:innen und Koordinator:innen der Schulen folgten der Einladung zu einer Lesung mit Autorin Kerstin Lange und dem anschließenden Austausch in den Räumlichkeiten der Firma BIA Kunststoff- und Galvanotechnik. Vielen Dank an unsere Lesementor:innen, ohne sie wäre dieses Projekt so nicht möglich.
So geht Kooperation: 30 neue Mentor:innen in Wermelskirchen geschult
Wermelskirchen startet jetzt mit dem Lesementoren-Projekt – und hat uns gebeten, die Schulung der neuen Mentor:innen zu übernehmen, eine schöne Wertschätzung unserer Erfahrung und Zusammenarbeit. So konnte Barbara Eufinger am 14. Mai 2025 rund 30 engagierte Freiwillige auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereiten. Nach einem ersten Kennenlernen standen der Austausch von Erfahrungen und das gemeinsame Erarbeiten von Grundlagen zum Lesenlernen im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden erhielten praktische Anregungen zur Gestaltung einer erfolgreichen Mentorenstunde und zum Packen der Mentortasche. Zum Abschluss wurden hilfreiche Materialien vorgestellt – und jede:r Mentor:in konnte sich über eine gut gefüllte Arbeitsmappe freuen. Wir wünschen allen Mentor:innen und dem Team einen erfolgreichen Start
Gut vorbereitet: Neue Mentor:innen geschult am 20. Januar 2025
Am 20. Januar wurden 16 neue Mentor:innen in der Bergischen VHS geschult. Nach einem kurzen Kennenlernen lag der Fokus auf dem Austausch von Erfahrungen. Den Mentor:innen wurden detaillierte Informationen zum Prozess des Lesenlernens vermittelt und mit ihnen erarbeitet, wie eine Mentorenstunde sinnvoll gestaltet werden kann. Zum Abschluss besprachen alle gemeinsam, welche Materialien in die neue Mentorentasche gehören und jede/r Mentor:in durfte sich über eine umfangreiche Arbeitsmappe freuen.
Mentor:innen weiter qualifizieren
Am 29. November 2024 hat in der Bergischen VHS eine weitere Schulung für Mentor:innen stattgefunden. Thema war die Stärkung der Lesefertigkeiten und des Leseverstehens von Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Neben einer Arbeitsmappe, die mit nach Hause genommen werden konnte, gab es viele Informationen über das Lesen- und Schreibenlernen eines Kindes, über die Gestaltung einer Mentorenstunde, die Steigerung der Lesemotivation, das interkulturelle Lernen und die Beziehung zwischen Mentor und Kind geben.
Lesung für Mentor:innen am 21.11.2024 im Industriemuseum
MENTOR Solingen hat erneut die Lesementor:innen zu einer Dankeschön-Lesung in das Industriemusum eingeladen.
Viele Lesepat:innen folgten der Einladung. Sie erlebten einen vergnüglichen Nachmittag mit launigen Geschichten von Dorothe Kotthaus-Haack rund um die 50er- und 60er Jahre im Bergischen Land.