Mentor:innen weiter qualifizieren 

 

Am 29. November 2024 hat in der Bergischen VHS eine weitere Schulung für Mentor:innen stattgefunden. Thema war die Stärkung der Lesefertigkeiten und des Leseverstehens von Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Neben einer Arbeitsmappe, die mit nach Hause genommen werden konnte, gab es viele Informationen über das Lesen- und Schreibenlernen eines Kindes, über die Gestaltung einer Mentorenstunde, die Steigerung der Lesemotivation, das interkulturelle Lernen und die Beziehung zwischen Mentor und Kind geben.

Lesung für Mentor:innen am 21.11.2024 im Industriemuseum 

 

MENTOR Solingen hat erneut die Lesementor:innen zu einer Dankeschön-Lesung in das Industriemusum eingeladen.

 

Viele Lesepat:innen folgten der Einladung. Sie erlebten einen vergnüglichen Nachmittag mit launigen Geschichten von Dorothe Kotthaus-Haack rund um die 50er- und 60er Jahre im Bergischen Land.

Lesung für Mentor:innen am 21.11.2024 im Industriemuseum 

 

MENTOR Solingen hat erneut die Lesementor:innen zu einer Dankeschön-Lesung in das Industriemusum eingeladen.

 

Viele Lesepat:innen folgten der Einladung. Sie erlebten einen vergnüglichen Nachmittag mit launigen Geschichten von Dorothe Kotthaus-Haack rund um die 50er- und 60er Jahre im Bergischen Land.

Start der Grundschule Scheidter Str. 

 

Am 17. Mai trafen sich die neuen Lesementor:innen der Grundschule Scheidter Str. zu einem ersten Kennenlernen. Gleich zehn Mentor:innen werden jetzt noch vor den Sommerferien mit ihrem Lesekind starten.

Stammtisch für Mentor:innen 

 

Am 16. Mai fand unser jährlicher Mentorenstammtisch statt. Wie immer war es schön, sich persönlich austauschen zu können. Vielen Dank an alle Mentoren:innen, die teilgenommen haben.

Mentor Solingen in der Lokalzeit Bergisch Land

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 17. November 2023, berichte der WDR über die Arbeit von Mentor Solingen. 

 

Den Link zum Beitrag finden Sie hier (ab Minute 7)

Schulung 'Wie motivieren ich mein Lesekind am 16. November 2023

 

Gleich 25 Mentor:innen nahmen an unserer letzten Schulunge teil. Rita Thomas gab zahlreiche hilfreiche Tipps, wie unsere Mentor:innen ihre Lesekinder motivieren können, wenn diese mal so gar keine Lust haben. Wie immer gab es dann im Anschluss für alle Teilneher:innen eine Arbeitsmappe.

Schulung für neue Mentor:innen 

 

Am 24. Januar wurden rund 30 neue Mentor:innen in der Bergischen VHS geschult. Neben einer Arbeitsmappe, die mit nach Hause genommen werden konnte, gab es viele Informationen über das Lesen- und Schreibenlernen eines Kindes, über die Gestaltung einer Mentorenstunde, die Steigerung der Lesemotivation, das interkulturelle Lernen und die Beziehung zwischen Mentor:in und Kind. 

Mentor Solingen im Solinger Tageblatt

Am 26.10. 2023 berichtete das Solinger Tageblatt über Mentor Solingen, mit dem Aufruf an weitere Ehrenamtliche, als Lesementor:in aktiv zu werden. Schon nach einem Tag konnten wir zehn neue Lesementor:innen begrüßen.

 

Den Artikel finden Sie hier.

Koordinatorentreffe am 26.10.2023

Am 26.10.2023 trafen sich die Verantwortlichen von MENTOR Solingen und die Schulleitungen bzw. Ansprechpartner:innen der Schulen zum Erfahrungsaustausch. Für uns ist es wichtig, über die aktuelle Situation informiert zu werden und uns über die Ziele unserer Zusammenarbeit auszutauschen.

Lesung und Musik am 04.10.2018

 

MENTOR Solingen hat die Lesementoren zu einer Dankeschön-Lesung inkl. Musik in das Industriemusum eingeladen.

 

Rund 70 Lesepaten folgten der Einladung und erlebten einen vergnüglichen Abend mit Texten vom Eifel-Krimi-Autor Hans-Jürgen Sittig und musikalischer Untermalung von Andrea Lonhardi und Urs Fuchs.

Stammtisch für Mentor:innen am 25. April 2023

 

Am 25. April 2023 haben wir uns wieder mit rund 20 Mentor:innen getroffen zum persönlichen Austausch getroffen. Wir freuen uns immer, wenn unsere Mentor:innen von ihren Erfahrungen berichten. Und auch, wenn mal nicht alles so gut läuft, lassen sich im direkten Kontakt Lösungen finden. Vielen Dank an alle Mentoren:innen, die teilgenommen haben.

Elternbriefe in verschiedenen Sprachen verfügbar

 

Ab sofort finden Sie die Elternbriefe sowie die entsprechende Einverständniserklärung auch in folgenden Spachen:

  • arabisch
  • griechisch
  • italienisch
  • türkisch
  • russisch

Zu finden sind die entsprechenden Unterlagen unter dem Link Informationsmaterial.

Schulung für Mentoren am 07. Dezember  2022

 

Am 07. Dezember hat in der Bergischen VHS eine weitere Schulung für Mentor:innen stattgefunden. Thema war die Stärkung der Lesefertigkeiten und des Leseverstehens von Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Neben einer Arbeitsmappe, die mit nach Hause genommen werden konnte, gab es viele Informationen über das Lesen- und Schreibenlernen eines Kindes, über die Gestaltung einer Mentorenstunde, die Steigerung der Lesemotivation, das interkulturelle Lernen und die Beziehung zwischen Mentor und Kind geben.

Stammtisch für Mentor:innen am 20. September  2022

 

Am 20. September fand nach zwei Jahren wieder ein Mentorenstammtisch statt. Es war schön, sich endlich wieder einmal persönlich austauschen zu können. Der nächste Stammtisch ist für April 2023 in Planung, so dass nun regelmäßig entsprechende Treffen stattfinden können. Vielen Dank an alle Mentoren:innen, die teilgenommen haben.

Desinfektionmittel: Spende ROSSMANN

Um den Start unter den aktuellen Coronabedingungen zu erleichtern, hat der langjährige Förderer des MENTOR Bundesverbandes, ROSSMANN, gemeinsam mit dem Hersteller von Sagrotan (Reckitt Benckiser) Desinfektionstücher und -gel angeboten. Diese Hygieneartikel können in den Schulen eingesetzt werden, um dort bei Bedarf Hände, Klinken oder Tische zu desinfizieren. Auch MENTOR Solingen konnte sich über eine Palette Desinfektionsmittel freuen und hat diese an die Schulen verteilt.

Werbung von neuen Mentoren auf den Solinger Wochenmärkten 

 

Rita Thomas, Ilona Fiedler und Frank Gießelmann haben bei der Gewinnung von neuen Mentoren einen neuen Weg gewählt. Ende September und Anfang November haben sie den Mentorstand auf dem Walder sowie Ohligser Wochenmarkt aufgebaut und gezielt interessierte potentielle Leselernhelfer angesprochen. Es gab viele interessante Gespräche und so ließen sich insgesamt elf neue Mentoren von dem MENTOR-Projekt begeistern. Sie werden jetzt mit ihrer Tätigkeit als Lesepaten starten. 

Einsatz von Lesementoren wieder möglich

Die Pause nach dem plötzlichen Abbruch im März 2020 war doch sehr lang. Seit März 2020 war es unseren Lesementoren nicht möglich, ihre Kinder beim Lesen zu unterstützen. Um so mehr freuen sich sowohl Kinder als auch zahlreiche Lesementoren, dass ein Einsatz in den Schulen wieder möglich ist. Wie genau ein Einsatz vor Ort aussieht, entscheiden die Schulen. Allerdings setzen wir die 2G-Regelung voraus, d. h. unsere Mentoren müssen entweder geimpft oder genesen sein.

Schulung für neue Mentoren am 4. Dezember 2019

 

Am 4. Dezember fand in der Bergischen VHS eine weitere Schulung für neue Mentoren stattfinden. Neben einer Arbeitsmappe, die mit nach Hause genommen werden konnte

gab es viele Informationen über das Lesen- und Schreibenlernen eines Kindes, über die Gestaltung einer Mentorenstunde, die Steigerung der Lesemotivation, das interkulturelle Lernen und die Beziehung zwischen Mentor und Kind. 

Grundschule Uhlandstraße neu bei MENTOR Solingen

 

Mit der Grundschule Uhlandstraße konnte eine weitere Schule für das MENTOR-Projekt gewonnen werden. Die ersten Mentoren trafen sich im November zu einem ersten Kennenlernen. MENTOR Solingen wünscht den Mentoren und den Kindern viel Spaß. Die Grundschule Uhlandstraße würde sich freuen, wenn hier noch weiter Mentoren aktiv werden könnten. 

Lesung und Musik am 04.10.2018

 

MENTOR Solingen hat die Lesementoren zu einer Dankeschön-Lesung inkl. Musik in das Industriemusum eingeladen.

 

Rund 70 Lesepaten folgten der Einladung und erlebten einen vergnüglichen Abend mit Texten vom Eifel-Krimi-Autor Hans-Jürgen Sittig und musikalischer Untermalung von Andrea Lonhardi und Urs Fuchs.

Schulung für Mentoren am 29. November 2018

 

Am 29. November 2018 fand in der Bergischen VHS eine Schulung für Mentoren statt, die Kinder mit Migrationshintergrund betreuen.  Die Mentorinnen und Mentoren erhielten wieder viele Tipps und Anregungen und eine entsprechende Arbeitsmappe, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Zahlreiche Diskusssionen und praktische Übungen sorgten für viel Spaß und waren eine große Hilfe für die zukünftige Arbeit.

Grundschule Kreutzweg neu bei MENTOR Solingen

 

Anfang des Jahres konnte mit der Grundschule Kreuzweg eine weitere Schule für das MENTOR-Projekt gewonnen werden. MENTOR Solingen wünscht den Mentoren und den Kindern viel Spaß. Es wäre schön, wenn sich für die Grundschule Kreuzweg noch weitere engagierte Mentoren finden würden.

MENTOR Partnerschulen sammeln für die Solinger Tafel

 

Auch in diesem Jahr haben die MENTOR Partnerschulen wieder für die Solinger Tafel gesammelt. Gleich zwölf Schulen beteiligten sich in diesem Jahr an der Aktion. Wie auch in den letzten beiden Jahren fand die Aktion nach Karneval statt, wenn die Fastenzeit hereinbricht, um den Gedanken des Verzichts zu unterstützen. Somit konnten 2019 insgesamt 249 Kisten Lebensmittel an die Solinger Tafel gespendet und das Ergebnis aus 2018 noch übertroffen werden. Herr Dr. Zenses, der zweite Vorsitzende der Solinger Tafel, bedankte sich bei allen teilnehmenden Schulen für ihr Engangement und dieses tolle Ergebnis.

Schulung für neue Mentoren am 10. Mai 2019

 

Am 10. Mai 2019 fand in der Bergischen VHS eine weitere Schulung für neue Mentoren statt. Rita Thomas informierte zahlreiche neue Mentoren zum Thema "Leseförderung als Aufgabe". Neben einer Arbeitsmappe, die mit nach Hause genommen werden konnte, gab es ausführliche Informationen über das Lesen- und Schreibenlernen eines Kindes, die Gestaltung einer Mentorenstunde, die Steigerung der Lesemotivation, das interkulturelle Lernen und die Beziehung zwischen Mentor und Kind. Die Mentoren erhielten hier viele Tipps und Anregungen, mit denen sie ihre Lesekinder unterstützen können. 

Mentoren-Stammtisch am 30. August 2017

 

Zum Mentoren-Stammtisch konnten die Organisatoren von MENTOR Solingen rund 30
interessierte Mentoren begrüßen. Im alten Bahnhof im Südpark nutzten erfahrene und neue
Mentoren die Chance zum Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch. Die Verantwortlichen
freuten sich über viele positive Erfahrungsberichte, aber auch vereinzelte kritische
Anmerkungen.

Schulung für Mentoren am 15. Dezember 2017

 

Am 15. Dezember 2017 fand in der Bergischen VHS die Fortbildung zum Thema "Wie fördere ich die Motivation und Konzentration bei meinem Lesekind" statt. Rita Thomas informierte rund 20 Mentoren, wie sie bei ihrem Lesekind die Motivation und Konzentration fördern können. Neben einer Arbeitsmappe, die mit nach Hause genommen werden konnte, gab es zahlreiche praktische Übungen und ausreichend Zeit für einen Erfahrungsaustausch geben.

Material für Kinder mit Mitgrationshintergrund

 

Gerne möchten wir Ihnen noch zwei Hinweise geben, die für Ihre Arbeit interessant sein könnten. Unter www.vers-und-reim.net findet man eine Datenbank des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien mit Kinderreimen und -versen in verschiedenen Sprachen. Die Seite www.illustratorenfuerfluechtlinge.de enthält verschiedenste Zeichnungen und Bilder als Unterstützung für das Lernen deutscher Vokabeln.

Erfolgreiche Schulung für Mentoren

 

Am 13. Januar 2017 und am 6. Dezember 2016 fand in der Bergischen VHS weitere Schulungen für Mentoren statt. Rita Thomas informierte rund 45 Mentoren, wie sie bei ihrem Lesekind die Motivation und Konzentration fördern können. Neben einer Arbeitsmappe, die mit nach Hause genommen werden konnte, gab es zahlreiche praktische Übungen und ausreichend Zeit für einen Erfahrungsaustausch. Die Mentoren erhielten viele Tipps und Anregungen, mit denen sie ihre Lesekinder unterstützen können.

Schulung für neue Mentoren

 

Am 13.05.2016 fand in der Bergischen VHS eine weitere Schulung für neue Mentoren statt. Rita Thomas informierte zahlreiche neue Mentoren zum Thema "Leseförderung als Aufgabe". Neben einer Arbeitsmappe, die mit nach Hause genommen werden konnte, gab es ausführliche Informationen über das Lesen- und Schreibenlernen eines Kindes, die Gestaltung einer Mentorenstunde, die Steigerung der Lesemotivation, das interkulturelle Lernen und die Beziehung zwischen Mentor und Kind. Die Mentoren erhielten hier viele Tipps und Anregungen, mit denen sie ihre Lesekinder unterstützen können. 

Sparda-Bank wirbt neue Lesementoren

 

Die Stiftung der Sparda-Bank West und die Sparda-Bank Solingen fördert Ehrenamt und unterstützt dabeu auch MENTOR – Die Leselernhelfer Solingen.

 

Im März 2016 startete die Sparda-Bank in Solingen zum zweiten Mal einen Mentoren-Aufruf. Hierzu wurden zahlreiche Kunden von der Sparda-Bank angeschrieben und über das Projekt MENTOR - Die Leselernhelfer Solingen informiert. Die interessierten neuen Mentoren wurden dann im April zu einer Informationsveran-staltung in die Filiale in Solingen Ohligs eingeladen und vom MENTOR-Team über die Aufgaben eines Lesementors informiert. So konnten konnten direkt sechs neue Mentoren gewonnen werden, die kurzfristig an die Schulen vermitteln wurden und ihre Tätigkeit als Lesepate aufnehmen konnten.

"Bunter Nachmittag" am 17. Februar 2016

 

Am 17.02.2016 treffen sich alle interessierten Lesementoren im Walder Stadtsaal zum "Bunten Nachmittag". Diese Einladung ist ein Dankeschön von MENTOR Solingen für die ehrenamtliche Arbeit der Mentoren mit ihren Lesekindern.

 

Bei Kaffee und Kuchen können die Lesementoren über ihre Erfahrungen berichten und werden zusätzlich mit unterschiedlichsten Darbietungen der Mentor-Partnerschulen bestens unterhalten. Das Programm aus Gesang, Tanz, Theater und Musik hatten sich die Mentor-Partnerschulen als Dank für die Leselernhelfer ausgedacht.

 

Mentor Solingen bedankt sich bei rund 70 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen, bei Andreas Heilbach und der Firma Präsenta für die Spende der MENTOR-Taschen. 

Sekundarschule Solingen neu bei MENTOR

MENTOR Solingen freut sich über eine neue Partnerschule. So sind seit dem Frühjahr auch Mentoren an der Sekundarschule Solingen im Einsatz.

 

„Auch wir haben viele Kinder, die von einer persönlichen Leseförderung profitieren,“ freut sich Anke Abel, die Leiterin der Sekundarschule Solingen. „Das MENTOR-Projekt möchte Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, durch individuelle Förderung helfen,“ so Anke Abel weiter.MENTOR Solingen wünscht den Mentoren und den Kindern viel Spaß.

 

Es wäre schön, wenn sich für die Sekundarschule Solingen noch weitere engagierte Mentoren finden würden.

Gesamtschule Höhscheid neu bei MENTOR Solingen

 

Anfang März trafen sich die stellvertretende Schul-leiterin der GesamtschuleHöhscheid, Carmen Tiemann und Rita Thomas vom MENTOR-Team, um über eine mögliche Zusammen-arbeit zu sprechen. Knapp zwei Wochen später startete die Gesamtschule Höhscheid bereits mit dem MENTOR-Projekt.

 

„Wir haben mehrere Kinder, für die eine individuelle Lesebetreuung sehr wichtig ist,“ zeigte sich Carmen Tiemann von der persönlichen Leseförderung begeistert. „Das MENTOR-Projekt passt optimal in das Konzept der neuen Gesamtschule, da die Schule auch eine Lesewerkstatt anbietet,“ so Carmen Tiemann weiter.

 

MENTOR Solingen wünscht den Mentoren und den Kindern viel Spaß. Es wäre schön, wenn sich für die Gesamtschule Höhscheid noch weitere engagierte Mentoren finden würden.

Bunter Nachmittag für Lesementoren

Am 17.02.2016 treffen sich alle interessierten Lesementoren im Walder Stadtsaal zum "Bunten Nachmittag". Diese Einladung ist ein Dankeschön von MENTOR Solingen für die ehrenamtliche Arbeit der Mentoren mit ihren Lesekindern.

 

Bei Kaffee und Kuchen können die Lesementoren über ihre Erfahrungen berichten und werden zusätzlich mit unterschiedlichsten Darbietungen der Mentor-Partnerschulen bestens unterhalten. Das Programm aus Gesang, Tanz, Theater und Zirkus hatten sich die Mentor-Partnerschulen als Dank für die Leselernhelfer ausgedacht.

 

Mentor Solingen bedankt sich bei rund 120 teilnehmenden Kindern, bei Andreas Heilbach und der walbusch Jugendstiftung für die Unterstüzung an diesem Nachmittag.

Fortbildung für alle Mentoren am 28.11.2014 und 03.12.2014

"Praktische Tipps für mein Handeln als Mentorin bzw. als Mentor“

 

Am 28.11.2014 und am 03.12.2014 fand von 10.00 Uhr bis 13.30 Uhr eine weitere Fortbildung für alle Mentoren statt. Folgende Themen waren Inhalt dieser Fortbildung:

  • Meine Rolle als Mentorin/als Mentor in Bezug auf das Kind, die Eltern, die Schule

  • Was tun bei Konflikten?

  • Lesemotivation – Wie kann ich sie als Mentor stärken?

  • Vorlesen ist die Mutter des Lesens – Übungen zum effektiven Vorlesen

  • Wege zum flüssigen Lesen mit Übungsbeispielen

  • Vorstellung von Materialien

Die Mentoren erhielten viele Tipps und Anregungen, mit denen sie ihre Lesekinder unterstützen können.

Mentoren-Stammtisch am 27.05.2014 

Am 27.05.2014 fand der zweite Stammtisch zum Thema „ Interkulturelles Miteinander – was sollte ich als Mentor von der fremden Kultur meines Lesekindes wissen?“ im Stadtsaal Wald statt. Eingeladen waren dieses Mal die Mentoren der Grundschule Bogenstraße und Südstraße sowie der Hauptschule Central und der Geschwister-Scholl-Gesamtschule.  Frau Emine Kaya, u.a. Ehrenamtlerin in der Stadtbibliothek und im Türkischen Elternverein,  informierte die Mentoren anschaulich über den islamischen Glauben und stand anschließend auch für kritische Fragen zur Verfügung. Für alle Anwesenden war es ein informativer und interessanter Abend.  

Mentoren-Stammtisch am 29.04.2014

Inzwischen ist die Zahl unserer Mentorinnen und Mentoren auf die stolze Zahl von 180 angewachsen. Für alle Mentoren können wir daher zu einem Termin keinen Stammtisch mehr anbieten, das würde den Rahmen einer angenehmen Kommunikation sprengen. Daher haben wir uns entschlossen, drei Gruppen zu bilden, die nach Schulstandorten ausgesucht wurden und so entsprechende Stammtische für eine kleine Gruppe von Mentoren anbieten.

 

Am 29.04.2014 konnten die ersten Mentoren der Grundschulen Am Rosenkamp, Gottlieb-Heinrich-Straße, Westersburg, Weyer und Friedrich-Albert-Lange-Schule zum Thema „ Interkulturelles Miteinander – was sollte ich als Mentor von der fremden Kultur meines Lesekindes wissen?“ begrüßen. Herrn Zorba, vom christlich-islamischen Gesprächskreis in Solingen, gab Einblicke in den islamischen Glauben und ließ es sich nicht nehmen, auch die vielen Fragen der Mentoren zu diesem Thema zu beantworten. 

Mentor Solingen Mitglied im Mentor Bundesverband

Seit Anfang April ist Mentor Solingen jetzt Mitglied im Mentor Bundesverband. Dieser versteht sich als politisch unabhängige Anlaufstelle für alle Leseinitiativen in Deutschland, die sich der individuellen Förderung von Kindern im Bereich Lese- und Sprachkompetenz Deutsch verschrieben haben.

 

Wir freuen uns auf den überregionalen Austausch und die Nutzung von Synergieeffekten.

Der WDR hat unsere Mentorin Frau Klein bei Ihrer Arbeit an der Grundschule Katternberg begleitet sowie Eindrücke von einer unserer Schulungen festgehalten. Sehen Sie hier den entsprechenden Beitrag.  

 

12 Mentor-Partnerschulen beteiligen sich an der Schulwette; Foto Christian Beier

Schulwette zu Gunsten der Solinger Tafel

12 Mentor-Partnerschulen beteiligen sich an einer Wette zu Gunsten der Solinger Tafel. Wettpartnerin ist Schulministerin Sylvia Löhrmann, die es sich nicht nehmen lies, zum Start der Wette nach Solingen zu kommen.  

 

Die Schulen haben gewettet, dass sie in dieser Zeit 3 Tonnen Lebensmittel für die Solinger Tafel sammeln werden. „Wie ich unsere Schulen kenne, schaffen die das“, gab sich Löhrmann optimistisch.

Mentor-Fachtagung in Köln

Am 22. Februar 2014 fand die fünfte Fachtagung des Mentor-Bundesverbandes in Köln statt, zu der alle Mentor-Vereine eingeladen wurden. Gemeinsam wurde in verschiedenen Workshops diskutiert, wie die Qualifizierung der Lesemtoren und die Zusammenarbeit mit den Schulen weiter opotimiert werden kann.

Bibliotheksausweis mit Ermäßigung für Leselernhelfer

Ab sofort können die Leselernhelfer von MENTOR Solingen einen Bibliotheksausweis der Stadtbücherei Solingen für einen Jahresbeitrag von 10 EUR erhalten. Sie werden dabei genauso behandelt wie Lehrer oder Dozenten

 

Mit diesem Ausweis können Sie  Bücher und andere Medien der Jugend- und Kinderbücherei für zwölf (statt der üblichen vier Wochen) ausleihen und Sie sind von Mahnentgelten befreit. Sie bekommen höchstens eine Erinnerung, wenn ein anderer Nutzer das Buch braucht.

 

Weitere Informationen finden Sie hier

Agenda-Preis 2012 für MENTOR - Die Leselernhelfer Solingen

Am 02.03.2013 wurden die Organisatoren mit dem Agendapreis 2012 der Stadt Solingen ausgezeichnet.

 

Mit dem Agenda-Preis werden Aktionen und Aktivitäten von Vereinen, Initiativen, Firmen, Gruppen und Einzelpersonen Solingens ausgezeichnet, die sich für eine lebenswerte Zukunft heutiger und nachkommender Generationen einsetzen.

 

Zahlreiche anwesende Mentoren und Vetreter der Schulen freuten sich mit Ilona Fiedler, Rita Thomas und Frank Gießelmann über diesen Preis. 

 

Weitere Infos zum Agendapreis finden Sie hier.

Schulung für neue Mentoren 

Am 25.09.2013 fand in der Bergsichen VHS eine weitere Schulung für neue Mentoren statt. Neben einer Arbeitsmappe, die mit nach Hause genommen werden konnte, gab es
sehr viele Informationen über das Lesen- und Schreibenlernen eines Kindes, über die Gestaltung einerMentorenstunde, die Steigerung der Lesemotivation, das interkulturelle Lernen und die Beziehung zwischen Mentor und Kind.

Erstes Treffen der neuen Mentoren der Grundschulen Böckerhof und Gottlieb-Heinricht-Straße im Mai 2013

Mitte Mai trafen sich jeweils die neuen Mentoren, die Koordinatorin und die Schulleiter der Grundschulen Böckerhof und Gottlieb-Heinricht-Straße sowie Verantwortliche von MENTOR Solingen zum ersten Kennenlernen. Beide Schulen werden nun mit dem Mentorprojekt starten. Wir wünschen den Mentoren und den Kindern viel Spaß.

Erfolgreiche Schulunge für Mentoren im Dezember und Januar

Unsere Schulungen im Dezember und Januar waren wieder ausgebucht. Frau
Lange-Schneider von Mentor-Lesen in Köln schulte am 9.12. 2012 und 18.01.2013
alle diejenigen von Ihnen, die bisher noch keine Fortbildung besucht hatten.
Neben einer dicken Arbeitsmappe, die Sie mit nach Hause nehmen konnten, gab es
sehr viele Informationen über das Lesen- und Schreibenlernen eines Kindes, über die Gestaltung einerMentorenstunde, die Steigerung der Lesemotivation, das interkulturelle Lernen und die Beziehung zwischen Mentor und Kind. Für die sogenannten „Fortgeschrittenen“ bot Frau Thomas eine Fortbildung an mit den Themen „Leserechtschreib-Schwäche“ und „Aufmerksamkeitsstörungen“. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sei noch einmal gedankt für ihr Interesse und ihre tolle Mitarbeit!

Mentoren-Stammtisch am 30.10.2012

Zum mittlerweile vierten Mentoren-Stammtisch konnten die Organisatoren von Mentor Solingen rund 60 interessierte Mentoren begrüßen. Im Walder Stadtsaal nutzen erfahrene und neue Mentoren die Chance zum Erfahrungsaustausch. Des weiteren wurden in Gruppenarbeit Anregungen an das Organsisationsteam und die Schulen sowie Wünsche für weitere Fortbildungen erarbeitet. Eine Übersicht über die Inhalte dieser Gespräche wird den Mentoren noch zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Erstes Treffen der neuen Mentoren der Grundschulen Wienerstraße und Bogenstraße im Septemer 2012

Mitte September trafen sich jeweils die neuen Mentoren, die Koordinatorin und die Schulleiter der Grundschule Wienerstraße und der Grundschule Bogenstraße sowie Verantwortliche von Mentor zum ersten Kennenlernen. Mit zehn Mentoren wird die Grundschule Wienerstraße, mit elf Mentoren die Grundschule Bogenstraße nun starten. Wir wünschen den Mentoren und den Kindern viel Spaß.

Aktuelles

Mentor Workshop - Impulse und Austausch

Neue Mentor:innen bestens vorbereitet

15 Jahre Mentor

So geht Kooperation: Neue Mentoren in Wermelskirchen geschult

Gut vorbereitet: Neue Mentor:innen geschult

Druckversion | Sitemap
© Mentor - Die Leselernhelfer Solingen